Gluckhenne süßsauer

Peter Meyer-Odewald
"Eine Liebeserklärung der besonderen Art" hat Peter Meyer-Odewald augenzwinkernd seine Geschichten genannt, und das nicht ohne Grund. Mal märchenhaft, mal humorvoll, mal traurig, mal deftig, doch stets liebenswert präsentiert er skurrile Personen, die in Bremen und umzu beheimatet sind: Urkomisch etwa, wie sich ein General auf die Wiederbelebung alter Damen verlegt oder wie ein eitler Verleger (auf ausdrücklichen Wunsch: es ist nicht der dieses Büchleins!) vom Autor eine abenteuerliche Lebensgeschichte präsentiert bekommt. Köstlich auch, wie eine Kirchenvorsteherin durch die Uniwildnis schleicht, um ein Liebespaar in flagranti zu erwischen, wie ein Gewerkschaftssekretär zum ersten "Grünen" wird oder wie virtuos die Wahrheit über Heini Holtenbeen, einem Bremer Original, aufgedeckt wird. Durchweg sind es Menschen aus Fleisch und Blut, die er darstellt und zu neuem Leben erweckt. Wahrlich, eine Liebeserklärung und ein Lesevergnügen der besonderen Art.

 
Peter Meyer-Odewald (2013)

Gluckhenne süßsauer

Reihe: erlebte orte

Seiten: 172
Format: 22 x 17 cm
Preis: 13,90 Euro
ISBN: 978-3-939564-46-1

Kann direkt beim Verlag bestellt werden

Blättern im Buch